Warum einen Rassehund kaufen?

 

Ein Mischling tut es auch?

 

Bei einem Rassehund sind die Elterntiere und deren Vorfahren bekannt (über Stammbaum oder Ahnentafel). Wesen, Charaktereigenschaften, Größe und Aussehen sind so vorhersehbar und folgen dem vorgegebenen Rassestandard. Das wird dadurch gewährleistet, dass mit Hunden, die nicht dem Standard entsprechen, nicht gezüchtet werden darf. Im Ergebnis können Sie einigermaßen sicher sein, dass der Hund einmal so wird, wie Sie sich das erträumen.

 

Bei Mischlingen weiß man selten welche Rassen genau vertreten sind. Selbst wenn es eine Mischung aus nur zwei Rassen ist, kann man nicht vorhersagen, nach welchem Elternteil sich Charakter, Größe und Aussehen entwickeln werden. Das muß nicht unbedingt ein Problem sein, birgt aber gerade für Hundeanfänger eine erhebliche Unsicherheit.

 

Eine Alternative für erfahrene Hundehalter ohne Kleinkinder im Haushalt könnte auch sein, einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben. Hundeanfänger oder Familien mit Kindern haben bei einem Rasse-Welpen ein deutliche geringeres Risiko.


Geschichte des Labrador

 

Der Labrador stammt von der kanadischen Ostküste aus der Gegend Neufundlands. Er ist also gut an wechselnde Wetterverhältnisse gewöhnt, was ihn robust macht. Sein kurzes Fell ist wasserabweisend und im Winter sehr dicht, wobei eventueller am Fell anhaftender Schmutz nach dem Spaziergang einfach und unkompliziert abgerubbelt werden kann.

 

Die Bezeichnung Labrador Retriever wurde erstmals 1870 benutzt. Labrador und Labrador Retriever ist ein und dieselbe Rasse. Umgangssprachlich sagt man oft einfach nur Labbi.

 

Der Labrador ist ein mittelgroßer Hund, welcher sowohl für die Außenhaltung, als durchaus auch für die Wohnungshaltung (große Wohnung) geeignet ist.

 

Der Labbi ist sehr verfressen und darf nicht bei jedem schmachtenden Blick mit Leckerlis verwöhnt werden. Sonst wird er leicht dick. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung in ausreichender Menge dankt der Labrador jedoch mit einer tollen Figur.

   

Es wurden im Laufe der Zeit zwei verschiedene Linien herausgezüchtet. Bei der einen wurde auf die Nutzung als Jagd- und Apportierhund Wert gelegt. Sie wird als Arbeitslinie bezeichnet. Bei der anderen Ausprägung stand der freundliche und folgsame Charakter im Vordergrund und wird Showlinie genannt. Uns gefällt der Körperbau der Arbeitslinie. Diese Hunde sind viel schlanker und hochbeiniger. Andererseits ist der Charakter der Showlinien-Hunde wesentlich besser geeignet für einen Familienhund. Wir haben durch gezielte Auswahl der Elterntiere und Einkreuzung geeigneter Vorfahren eine Synthese beider Linien erreicht. Unsere Hunde sind optisch beeindruckend und haben einen sehr freundlichen, ruhigen Charakter.